Zusammenfassung
Mit dem Ziel der Verringerung des operativen Traumas wurde in 22 Fällen eine Osteosynthese
von frischen Kahnbeinbrüchen in perkutaner Technik mit der kanülierten Herbert-Whipple-Schraube
vorgenommen. Bei dislozierten Frakturen konnte durch Daumenzug, Extension und Supination,
teilweise auch unter Verwendung von Kirschner-Drähten als Joysticks, eine röntgenkontrollierte
Reposition erzielt werden. Die gleichzeitige Handgelenkarthroskopie erbrachte keine
Vorteile für die Reposition, war aber wesentlich für die Aufdeckung karpaler Begleitverletzungen.
Die Platzierung der kanülierten Schraube wird durch den Führungsdraht stark erleichtert.
Problematisch erscheint hingegen die exakte Bestimmung der Implantatlänge. So musste
wegen eines distalen Überstandes in drei Fällen eine Schraubenentfernung erfolgen.
Eine funktionelle Nachbehandlung war nicht nachteilig für die in allen 22 Fällen eingetretene
knöcherne Ausheilung. Während sich Begleitverletzungen wie distale Radiusfrakturen
und karpale Bandschäden negativ auf das funktionelle Endresultat auswirkten, fand
sich nach minimal-invasiver Osteosynthese von isolierten Kahnbeinbrüchen keine Gebrauchsbeeinträchtigung
der betroffenen Hand. Nach unserer Auffassung erlaubt die perkutane Osteosynthese
mit der kanülierten Herbert-Whipple-Schraube eine verlässliche Behandlung von Skaphoidfrakturen
bei geringem operativen Trauma.
Summary
In order to diminish the surgical trauma a percutaneous osteosynthesis of acute fractures
of the scaphoid was performed in 22 cases using the cannulated Herbert-Whipple screw.
Displaced fractures were reduced under fluoroscopy in a position of extension and
supination while pulling the thumb with a weight of 5 kg by means of a Japanese finger
trap. Additional correction could be achieved by using Kirschner wires as joysticks.
The guide wire allowed a correct positioning of the cannulated screw. We have found
that radiocarpal and midcarpal arthroscopy was of little benefit for fracture reduction.
However, arthroscopy was important for the detection of concomitant carpal injuries.
Due to minor projection over the distal scaphoid pole, three screws had to be removed
underlining the difficulty of exact length determination. Sound bony union was achieved
in all 22 cases even in those treated without plaster immobilisation. Limitations
in wrist motion and grip strength have been found after concomitant injuries such
as fractures of the distal radius and scapholunate ligament injury. On the other hand,
there was no impairment of wrist function after percutaneous osteosynthesis of isolated
scaphoid fractures. In conclusion, percutaneous osteosynthesis of the fractured scaphoid
with the cannulated Herbert-Whipple screw permits a reliable treatment with minimal
operative trauma.
Schlüsselwörter
Handgelenk - Handwurzelknochen: Kahnbein - Frakturen: Kahnbein - Osteosynthese - Herbert-Whipple-Schraube
Key words
Wrist joint - carpal bones - scaphoid fractures - percutaneous osteosynthesis - Herbert-Whipple
screw
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1 Nach einem Vortrag auf dem 39. Symposium der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft
für Handchirurgie in Innsbruck vom 14. bis 17. Oktober 1998.
Dr. med. Michael Schädel-Höpfner
Klinik für UnfallchirurgiePhilipps-Universität
Baldingerstraße
35033 Marburg
Email: E-mail: schaedel@mailer.uni-marburg.de